Personalmanagement

Um eine Vorstellung davon zu geben, vor welchen Herausforderungen unsere Kunden standen und wie wir diese gemeinsam angenommen haben, stellen wir hier eine Sammlung von anonymisierten Projekten als Downloads vor, die wir zuletzt erfolgreich abschließen konnten.

Rekrutierung & Interim Management

Eine Vertriebsgesellschaft im Ausland blieb über einen längeren Zeitraum hinter den Erwartungen der Zentrale zurück. Alle Einflussmöglichkeiten auf den Geschäftsführer waren erfolglos gebliebenen. Verschärfend hatten bereits zwei Vertriebsmitarbeiter das Unternehmen verlassen. Nach sorgfältiger Güterabwägung entschloss sich die zentrale Vertriebsleitung zur kurzfristigen Ablösung des lokalen Geschäftsführers, obwohl keine interne Nachfolgemöglichkeit gegeben war. Wie erhielten den Auftrag, einen Interimsmanager für die Position des Geschäftsführers zu stellen, einen endgültigen Nachfolger zu finden und die vakanten Vertriebsgebiete kurzfristig wieder zu besetzen. Durch Einsatz des Interimsmanagers konnten wir die Personalsituation kurzfristig konsolidieren. Mit unserem Rekrutierungsverfahren gelang es, sämtliche offenen Positionen innerhalb kürzester Zeit zu besetzen. Parallel stellten wir einen Geschäftsplan zur Sanierung der Gesellschaft auf, der gleichzeitig als Grundlage für die Einarbeitung des neuen Geschäftsführers diente.

Eine neue Generation von Führungskräften

Ein international gewichtiger Akteur in der Stahlindustrie stand vor der Herausforderung, eine neue Generation von Managern auf ihre zukünftige Rolle als Führungskräfte vorzubereiten. Eine ganze Generation erfahrener Führungskräfte stand kurz davor, in den Ruhestand zu gehen. Dieser Umbruch sollte genutzt werden, nicht nur um die jungen Führungskräfte mit der gängigen Management- und Führungskompetenz vertraut zu machen, sondern darüber hinaus sollte eine neue Kultur etabliert werden, die alte Barrieren überwindet und Innovationen und Wandel den Weg ebnet. Die konkrete Aufgabe bestand darin, innerhalb eines Jahres den gesamten Talent-Pool von 60 Junior-Managern auszubilden und auf die Übernahme von Führungsverantwortung vorzubereiten. Zusammen mit der Geschäftsleitung unseres Kunden haben wir in einer konzertierten Aktion die Qualifikationen definiert, die für die nächste Generation von Managern entscheidend sind. Wir entwickelten gemeinsam ein individuell abgestimmtes Training über zwei Wochen, das in intensiver Form die Teilnehmer weiterqualifizierte. Ein Follow up Programm nach einem halben Jahr sorgte dafür, dass das neu Gelernte in die Praxis umgesetzt wurde. Alle Ziele dieses ehrgeizigen Projekts konnten erreicht werden. Die Entwicklung der Management-Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer und die veränderte Kultur im Unternehmen insgesamt haben messbare Wirkungen gezeigt.

Problemlösungsstrategien für Projektleiter

Ein großes Versicherungsunternehmen stand vor der Herausforderung, neue Projektleiter auszubilden. Mehrere Schlüsselkompetenzen im Bereich der Problemlösungsfähigkeiten wurden im Vorgespräch mit den verantwortlichen Führungskräften identifiziert. Passend zu diesem Kompetenzmodell wurde ein mehrtägiger Workshop entwickelt, der den Grundbaustein für die gesamte Ausbildung zum Projektleiter legen sollte. Der von uns durchgeführte Workshop gab den Teilnehmern ein unmittelbares Erfolgserlebnis und lieferte einen konkreten Nutzen für die Anforderungen an die zukünftige Rolle als Projektleiter.

Verkaufstraining für Ingenieure

König & Consultants wurde gebeten, ein Konzept für die Ausbildung der Vertriebsleiter einer internationalen Beratungsfirma zu entwickeln und umzusetzen. Wir haben durch die Einführung des Kunden-Nutzen-Konzepts und durch maßgeschneiderte andere Ausbildungsmodule die kommunikativen und persönlichen Fähigkeiten erhöht und damit das Verhandlungsgeschick der Verkäufer systematisch gestärkt. Die Trainings führten zu Rekordumsätzen in den folgenden Jahren.

Kompetenzentwicklung im strategischen Marketing

Unser Auftraggeber, Leiter des Bereiches Marketing eines Biotechnologie-Konzerns hatte zum Ziel klare strategisch ausgerichtete Kompetenzen in seinem Geschäftsbereich zu etablieren. Dafür sollten standardisierte Prozesse und Marketing-Instrumente entwickelt, geschult und schließlich konsequent angewendet werden. Mit dieser Neuausrichtung sollte der Bereich Marketing die zentrale Rolle bei der Entwicklung von Marktstrategien und als Initiator von Produktentwicklungen einnehmen. Vor Beginn unserer Arbeit litt das Marketing-Team an hoher Fluktuation in den Führungspositionen und konnte die Erwartung, ein umfassendes strategisches Vertriebskonzept für alle Produktlinien im Unternehmen zu entwickeln, nicht erfüllen. Wir haben zunächst sorgfältig untersucht, welche Marketingkompetenzen dem Team fehlten. Im Ergebnis bestand die größte Lücke bei der Verfügbarkeit und Nutzung strategischer Planungsinstrumente. Hierzu passend haben wir im nächsten Schritt mit dem Team geeignete Instrumente entwickelt und diese in Workshops trainiert. Mit zunehmenden Erfahrungen bei der Anwendung dieser Instrumente stiegen nicht nur das Selbstvertrauen und der Teamgeist, sondern auch der Einfluss des Bereichs im Unternehmen nahm für alle spürbar zu. Diese Entwicklung wurde kurze Zeit nach Projektabschluss auch formal mit der erheblichen Erweiterung der Verantwortung des Bereichsleiters gewürdigt. Der Bereich Marketing erhielt damit auch institutionell die angestrebte strategische Führungsrolle.

▲▲▲ König & Consultants | Maria-Louisen-Strasse 122 | 22301 Hamburg | Telefon +49 4101 858 60 10 | Fax +49 4101 858 60 11 | info@koenigconsultants.de